September 28, 2019

YouTube - schneller ist mehr

Ich nutze YouTube mittlerweile ziemlich viel. Einerseits als politische Informationsplattform - die Öffentlich-Rechtlichen wie Tagesschau, Heute Show oder phoenix laden ihre Inhalte mittlerweile ziemlich zuverlässig hoch. So hat man alles an einem Ort, wenn auch mit etwas zeitlichem Versatz.

Andererseits - und noch viel mehr - als Lehrplattform im IT-Bereich. Da hab ich einige Kanäle abonniert, die mir sehr weiterhelfen. Um nur ein paar zu nennen:

Wie das aber so ist: So ein Video kann sich schnell mal ziehen, der Fokus geht verloren und letztendlich guckt man nicht zu Ende oder kriegt die Hälfte nicht mit.

Die Lösung:
Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,75x stellen!

Durch die erhöhte Geschwindigkeit muss man dran bleiben, allerdings weiß man, dass das Video nur noch die Hälfte dauert und der "es zieht sich"-Effekt fällt weg.

Apropos Lehrplattform... Traversy Media. Mega. Wer sich über alle neuen Videos informieren lässt, bleibt im Javascript-Bereich eigentlich ganz gut auf dem Laufenden.