Fabian Marcus

Fabian Marcus

Born. Since then getting older.

Bonn, Germany
28 posts
Website Twitter RSS
Nov. 20, 2019

Google Fonts einbinden - einfach & schnell

Irgendwie fand ich es immer nervig, selbstgehostete Fonts einzubinden, die ich mir bei Google Fonts auserwählt hatte. Das hat sich mit dem google webfonts helper nun erledigt. Denn damit ist es kinderleicht. Fast

Nov. 6, 2019

Passives Einkommen - FAIL

Wie verdient man Geld noch nebenbei mit wenig Aufwand? Das ist eine der großen Fragen im Leben. Ihr kennt es. Auf der Suche nach Antworten probiere ich immer Mal wieder das ein oder

Okt. 24, 2019

I'm reactive - validate me, please.

Nachdem ich nun einige (wirklich einige) reaktive Formulare gebastelt habe, weiß ich schlussendlich, was jedes von ihnen möchte - nämlich validiert zu werden. Zum Beispiel möchte das Feld Buchungsnummer am Liebsten nur Ziffern

Okt. 22, 2019

JS vs. C++ vs. WASM

Schön verständlicher Talk über Javascripts Compiler-Optimierung und dessen Benchmarks verglichen mit C++ und Webassembly. Stellt sich raus: Javascript ist ein flinker Finger! Und hier noch ein bisschen Grundsätzliches zu WASM hinterher...

Okt. 17, 2019

Und zack...PWA

Da ist es passiert. Mein Phoenix - die Buchungsverwaltung für Kunden von Phoenix Reisen - ist seit heute eine PWA ("Progressive Webapp"). Zum vorzeigen gibt's allerdings nix, da sich alles after login abspielt.

Okt. 14, 2019

Icons - Fonts vs. SVGs

Es wird ja heutzutage ganz klar zu SVGs statt zu Icon Fonts getrendet. Richtig nachvollziehen kann ich das allerdings irgendwie nicht. Ich finde es sehr angenehm mit Icons als Schriftart zu arbeiten, da

Okt. 10, 2019

Trello-Listen löschen statt archivieren

Wer kennt es nicht: man möchte eine unnütz gewordene Liste von einem Trelloboard löschen, aber alles, was einem angeboten wird, ist arschivieren. WTF?Der ein oder andere (m/w/d) wird sich jetzt

Sep. 29, 2019

YouTube - schneller ist mehr

Ich nutze YouTube mittlerweile ziemlich viel. Einerseits als politische Informationsplattform - die Öffentlich-Rechtlichen wie Tagesschau, Heute Show oder phoenix laden ihre Inhalte mittlerweile ziemlich zuverlässig hoch. So hat man alles an einem Ort,

Sep. 8, 2019

CI/CD

Schöne Veranschaulichung der Prozesse Continuous Integration bzw. Continuous Delivery. Manchmal lästig ihn immer einzuhalten, aber es lohnt sich.

Sep. 7, 2019

Set & Map

Wegen Funktionen wie .filter(), .map() & .includes() lange nicht auf dem Schirm gehabt, aber nun doch für mich entdeckt: Set und Map - die seit ES6+ auch nativer Teil von JS geworden sind.

Sep. 7, 2019

Ghost Update

Gerade mit Hilfe dieses Skriptes mein Ghost 2 auf die neuste Version aktualisiert (2.21 auf 2.30). Hat super geklappt - herzlichen Dank an den Autor!