Dezember 8, 2019

#1 Feature Request an Google

Da isser. Mein erster Feature Request an Google.

Es war so schön. Bis sie mir auffiel. Die kleine, aber schwerwiegende Sache, die alles zum Einsturz brachte.

Für ein privates Projekt nutze ich zurzeit Firebase. Darunter auch Firebase Auth. Firebase Auth gibt einem die Möglichkeit, User auf einfache Weise einzuloggen. Zum Beispiel per Facebook, Google, Twitter und/oder natürlich auch per Email. Bei Email gibt es die Kombination "Email mit Passwort" oder "nur per Email".

Was aber... ja was aber... wenn dieser Link ihn nicht nur einloggt, sondern auch gleich registriert, wenn er es eigentlich noch gar nicht ist?

Ja, was denn dann?! Werdet ihr euch sicher gefragt haben.

Nun... Ganz einfach: dann ist das kacke. Da ich nämlich einen extra Registrierungsprozess vorsehe, in  dem noch Sachen wie Name, Geburtstag, usw. abgefragt werden, unterläuft diese implizite Registrierung eben diesen Prozess.

Die kann auch in der Firebase Console nicht abgeschaltet werden, sodass man einen Fehler bekommt, wenn man sich nur per Email einloggen möchte, aber noch gar nicht registriert ist, wie mir hier auf meine Frage bei Stackoverflow mitgeteilt wurde.

Und genau hier kommen wir zu meinem Feature Request.

Denn genau das habe ich nun vorgeschlagen! Dass man sie deaktivieren kann, diese automatische, implizite Registrierung. Sodass sich nur bereits registrierte User auf diese Weise anmelden können.


Puh, bin genauso gespannt wie ihr, was daraus wird! Ich hoffe, es wird nicht so ein Fail wie meine Fotoaktion. :-D