Fabian Marcus

life & tech stuff

Okt. 17, 2019

PWA, bitch

Da ist es passiert. Mein Phoenix - die Buchungsverwaltung für Kunden von Phoenix Reisen - ist seit heute eine PWA ("Progressive Webapp"). Zum vorzeigen gibt's allerdings nix, da sich alles after login abspielt.

Okt. 14, 2019

Icons - Fonts vs. SVGs

Der Trend geht ja heutzutage ganz klar zu SVGs statt zu Icon Fonts. Richtig nachvollziehen kann ich das allerdings irgendwie nicht. Ich finde es sehr angenehm mit Icons als Schriftart zu arbeiten, da

Okt. 9, 2019

Trello-Listen löschen statt archivieren

Wer kennt es nicht: man möchte eine unnütz gewordene Liste von einem Trelloboard löschen, aber alles, was einem angeboten wird, ist "archivieren". WTF?Der ein oder andere wird sich jetzt wahrscheinlich denken: "Schüüüsch,

Sep. 28, 2019

YouTube - schneller ist mehr

Ich nutze YouTube mittlerweile ziemlich viel. Einerseits als politische Informationsplattform - die Öffentlich-Rechtlichen wie Tagesschau, Heute Show oder phoenix laden ihre Inhalte mittlerweile ziemlich zuverlässig hoch. So hat man alles an einem Ort,

Sep. 8, 2019

CI/CD

Schöne Veranschaulichung der Prozesse Continuous Integration bzw. Continuous Delivery. Manchmal lästig ihn immer einzuhalten, aber es lohnt sich.

Sep. 7, 2019

Set & Map

Wegen Funktionen wie .filter(), .map() & .includes() lange nicht auf dem Schirm gehabt, aber nun doch für mich entdeckt: Set und Map - die seit ES6+ auch nativer Teil von JS geworden sind.

Sep. 7, 2019

Ghost Update

Gerade mit Hilfe dieses Skriptes mein Ghost 2 auf die neuste Version aktualisiert (2.21 auf 2.30). Hat super geklappt - herzlichen Dank an den Autor!

Juni 19, 2019

State of the lang

Gerade im Bereich Frontend verändert sich alles rasend. Dementsprechend schwer ist es, über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Wer nicht immer der frühste Adopter sein muss, kann ich sich Abhilfe schaffen,

Juni 14, 2019

#1 Deployment via Netlify

Nicht nur, dass meine frisch umgebaute Portrait-Website jetzt auf nuxt.js mit vue.js unter der Haube basiert, was ja schon knorke genug ist - nein, sie wird und ist nun auch aus

Juni 9, 2019

Ein Ghost, der nicht fliegen kann

Leider muss ich feststellen, dass Ghost irgendwie immer noch ein Blogsystem für Nerds zu sein scheint - was zu deutsch "rückständig sein" bedeutet. Man kann Text kaum editieren, ohne selbst coden zu müssen.

Juni 9, 2019

Relaunch

Neues Ghost. Alles frisch. Ich schließe keine Themen aus, vorwiegend wird es hier aber um IT gehen. Genauer gesagt, um Webentwicklung und um alles, was ich in diesem Bereich treibe & vorhabe. Oder